Hausbau in Olpe

Hausbau in Olpe: Worauf achten?

Die Kreisstadt Olpe bietet den perfekten Ort für Dein eigenes Haus: Eine beschauliche aber trotzdem mit Kultur und Geschichte gefüllte Gegend. Falls Du Dich dazu entschieden hast, hier den Traum des Eigenhauses zu verwirklichen, bist Du bei unserem Guide genau richtig. Wir helfen Dir dabei alles für das neue Zuhause zu meistern: Von den ersten Schritten des Grundstück-Erwerbs bis hin zur Wahl des Hausbau-Unternehmens.

Vor dem Bau: Alles über dein Grundstück in Olpe

Der erste Schritt ist im Grunde der wichtigste: Den Standort des Hauses wählen. Neben der klassischen Suche mit Maklern kann man auch direkt bei der Stadt was finden. In manchen Fällen kann das sogar günstiger sein! Auf der Homepage der Gemeinde Olpe – oder den umliegenden Gemeinden Wenden, Drolshagen, Attendorn, Lennestadt oder Kirchhundem – einfach unter Leben & Wohnen -> Bauen & Wohnen in Olpe suchen und schon findet man einiges (die Website ist unten verlinkt).

Natürlich ist die Wahl des Grundstücks abhängig von vielen Faktoren. Vor jedem Hausbau solltest du den Bebauungsplan beachten, welcher definiert, wie Du Dein Haus bauen darfst. Die Regeln im Bebauungsplan oder nach §34BauGB plus Faktoren wie Wasser- und Stromzugang sowie die passende Nachbarschaft hängen von Deiner genauen Wunschposition und Planung ab. Alles in allem kannst Du so das perfekte Grundstück finden.

Was wird’s? Die Wahl des Haustyps

Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Bungalow, Stadtvilla etc. Den richtigen Haustyp zu wählen kann schwerer sein als man denkt! Zum Glück gibt es viele Indikatoren, die einem bei der Wahl helfen können.

Die einfachste Wahl eines Haustyps ist die, die für einen entschieden wird: Falls die Behörde gewisse Faktoren, wie etwa die Dachform oder allgemeine Größe des Hauses vorgibt, fallen sofort einige Haustypen weg. Daher ist es wichtig, sich detailliert mit den Regeln der Stadt zu befassen. Neben den offiziellen Regeln gibt es auch die inoffiziellen: Wie sieht meine Nachbarschaft aus? Ein grobes Reihenhaus inmitten einer Nachbarschaft voller Villen passt nicht unbedingt rein.

Die wichtigsten Fakten im Überblick

  • Orientiere Dich an Anderen: Nachbarn, Bekannte oder das Internet. Inspiration ist überall!
  • Der Grundriss ist essenziell: Wir bieten einige Grundrisse als Beispiele an. Einfach kontaktieren!
  • Offene Kommunikation: Erzähle vielen Menschen, dass ihr einen Bau in Olpe plant. So ergeben sich Kontakte!

Wer machts? Den richtigen Partner für den Hausbau finden

Olpe hat einige Hausbauunternehmen, welche dir bei dem Bau der Zukunft deiner Familie helfen können. Welches das beste Unternehmen für dich ist, hängt natürlich von deinen Plänen und Budget ab.

Grundsätzlich gilt: Erfahrungen sind der beste Indikator. Falls du deinen genauen Standort gewählt oder sogar vielleicht ein Grundstück erworben hast, hilft es immer in Kontakt mit Nachbarn zu treten. Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch um generell früh ein positives Umfeld zu schaffen. Basierend auf Erfahrungen von Nachbarn kann man so ein Unternehmen finden und sogar zukünftige Freundschaften etablieren.

Wer allerdings lieber online nachschauen möchte wird auch fündig. Die meisten Hausbauunternehmen haben Online Präsenzen und erhalten auch dort Rezensionen von Kunden. Generell sei gesagt, dass es wichtig ist sich mit der Bauaufsicht der Stadt Olpe früh in Kontakt zu setzen. Es ist also hilfreich, falls das Unternehmen dort mithelfen kann.

Team Quasthaus

Das Team von Quasthaus hat schon über 30 Jahre Erfahrung im Hausbau in Olpe

Fazit

Olpe ist ein schöner und beschaulicher Standort für den zukünftigen Hausbau und ein angenehmes Familienleben. Auch wenn die anfänglich gigantisch scheinende Liste an Aufgaben überwältigend sein kann, hilft dir unser Guide einen klaren Kopf zu bewahren und alles zu meistern.

Falls bei der Wahl des Haustyps oder Hausbauunternehmens doch etwas unklar sein sollte, bietet der Guide und die ausführlichen Erklärungen der Stadt Olpe genug an Informationen und Kontaktpersonen, um deinen Traum des zukünftigen Lebens im eigenen Haus in Olpe zu verwirklichen.

Praktische Links