Grundriss bei Fertighäusern

Fertighaus bauen: Top Grundrisse & Ideen

Ähnlich wie die Hochzeit, das erste Kind, der Lieblingsverein und der Hassverein, ist auch das eigene Haus eine dieser großen Entscheidungen im Leben. Doch bevor wir überhaupt anfangen können die (riesigen) Puzzle-Stücke deines zukünftigen Lebens auszuwählen, müssen wir zuerst über die Basics sprechen: Ohne den Grundriss geht nichts. Er zeigt uns, ob das Haus deiner Träume überhaupt Realität werden kann. Dieser Guide erklärt dir alles was du über den Grundriss wissen musst.

Warum ist der Grundriss so wichtig?

Jede Entscheidung, die du über dein Fertighaus treffen wirst, hängt natürlich vom Grundriss ab. Die Raumplanung bestimmt dein Leben nicht nur temporär, sondern wahrscheinlich (und hoffentlich) für einige Jahre. Der Alltag muss angenehm sein, für Jahrzehnte hinweg. Dementsprechend zeitlos muss der Grundriss gestaltet werden.

Dabei geht es nicht nur um die Größe und Anordnung deiner Räume, aber auch anderen Details, wie Fenster, Türen oder sogar Heizkörpern. Doch falls das alles überwältigend wirkt, keine Angst, denn die folgenden Tipps garantieren dir einen optimalen Grundriss, der dich so glücklich machen wird wie der angesprochene Lieblingsverein (falls man FC Bayern Fan ist).

Einfamilienhaus in Olpe bauen

Grundrisse von Einfamilienhäusern wie diesem bieten wir auch hier auf unserer Website.

Planen nach Bedarf

Jede Familie ist einzigartig und hat daher auch ihre eigenen Bedürfnisse. Frage dich also zuerst, was deine zukünftige Lebenssituation alles bieten sollte. Der erste Schritt ist also eine Familienaktivität: Wer braucht was? Wie und wann arbeiten mein Partner und ich? Gehen die Kinder schon zur Schule, wenn ja, wann gehen und kommen sie zurück? Anhand solcher Fragen lassen sich die Abläufe des Alltags bestimmen.

Danach kann man den nächsten Schritt gehen: Form und Ausrichtung. Die Räume sollten alle eine Mindestgröße haben damit sichergestellt werden kann, dass nichts zu eng ist. Die Räume für die Kinder sollten außerdem so ausgerichtet werden, dass man sie in der Zukunft auch für anderes Nutzen kann, wenn die Kinder ausziehen. Form und Ausrichtung hängen also von der Familiensituation ab.

Die wichtigsten Tipps im Überblick

  • Sonnenlicht macht glücklich: Himmelsrichtung und Größe der Fenster beachten
  • Zu viele Treppen: Plane nur das Nötigste!
  • Das große Kleine: Plane zuerst allgemein, dann einzelne Räume in Detail
  • Inspiration: Schau dir existierende Grundrisse an
  • Zusätzliche Räume: Arbeitszimmer, Partyraum etc.

 

Mit der gesamten Familie am Grundriss planen: Auch die Kleinen haben eventuell schon gute Ideen, wie das Haus aussehen kann.

Weniger ist mehr: Effizient planen

Liebst du es auch im Morgen in einem engen Flur vor der Badezimmertür zu warten, bis du rein kannst während links und rechts deine Kinder hektisch umherrennen, weil sie ihr Mäppchen vergessen haben? Nein? Wir auch nicht. Deshalb ist Flexibilität das Stichwort. Überschätze nicht, nachdem wir die Form und Ausrichtung etabliert haben, die Größe der einzelnen Räume.

Unnötig große Räume sind nicht nur teuer, sondern machen den gesamten Prozess schwieriger: Gänge werden drückend, Türen können nicht komplett geöffnet werden und dein kleiner Zeh wird garantiert irgendwo angehauen werden. Den Schmerz wollen wir natürlich vermeiden.

Effizienz gibt es in noch viel mehr Bereichen des Grundrisses: falls du zwei Stockwerke hast, hilft es ungemein, wenn beispielsweise das Badezimmer im Erdgeschoss und das Gäste-WC im Obergeschoss übereinander positioniert sind. So sparst du Geld und ermöglichst den Hausbauern eine glücklichere Zeit, da Strom-, Wasser- und Heizkörperverbindungen allesamt leichter zu verbinden sind.

Profi Tipp

Bevor du dir unsere Tipps ans Herz legen kannst müssen wir über den Bebauungsplan sprechen: Grundrisse bieten dir viel Freiheit, aber trotzdem gibt es Regeln. Der Bebauungsplan bestimmt, wie man ein Haus in einer Gemeinde bauen darf. Dachformen, Zulässigkeiten von Garagen und Stellplätzen etc. Informiere dich vor der Erstellung des Grundrisses über die Regeln deiner Gemeinde, um zu wissen was im Rahmen des Möglichen liegt und was nicht.

Fazit

Der Traum vom Fertighaus ist kein ferner. Auch wenn es anfangs wirken kann, als sei diese sehr wichtige und essenzielle Lebensentscheidung überwältigend, kannst du alles durch gutes Planen und offene Kommunikation mit deiner Familie und dem Auftragnehmer regeln.

Der Grundriss des Fertighauses ist wortwörtlich das Fundament des zukünftigen Lebens deiner Familie. Durch die Gewissheit darüber was deine Familie wirklich braucht und einer effizienten Planung kannst du dir Geld, Stress und Wartezeiten vor der Badezimmertür im engen Gang sparen. Man merkt: Es ist nicht unmöglich den Grundriss des Fertighauses zu planen, man braucht nur die nötige Geduld, Kommunikation und Tipps.

Praktische Links