Quasthaus wünscht frohe Weihnachten!

Hausbau will gelernt sein. Auch Lebkuchenhausbau ist keine leichte Angelegenheit. Backen ist eine Kunst, denn dazu gehören auch Dinge wie statische Berechnungen auf Basis von Wandstärke und Dekorationsmenge. Doch wir bei Quasthaus wären keine echten Hausbauer, wenn wir nicht auch diese Herausforderung meistern könnten.

Quasthaus wünscht frohe Weihnachten!

Hausbau will gelernt sein. Auch Lebkuchenhausbau ist keine leichte Angelegenheit. Backen ist eine Kunst, denn dazu gehören auch Dinge wie statische Berechnungen auf Basis von Wandstärke und Dekorationsmenge. Doch wir bei Quasthaus wären keine echten Hausbauer, wenn wir nicht auch diese Herausforderung meistern könnten.

Planung eines Lebkuchenhauses

Normalerweise haben unsere Häuser mehrere Stockwerke und eine Höhe von etwa acht Metern. Da braucht es schon einige Wochen Planungszeit, um alle Details mit dem Kunden zu besprechen. Beim Lebkuchenhaus machen wir es uns etwas leichter. Material und Standort stehen bereits fest. Auch der Produktionsort (Backofen und Küche) sind schnell bestimmt. Doch wie auch beim Hausbau, gibt es einige Entscheidungen, über die sich die Gemüter scheiden.

Welche Deko soll obendrauf? Bei einem echten Haus geht es hier konkret um Farbe, Fensterrahmen und -griffe sowie die Haustür. Wenn du selbst schonmal ein Haus gebaut hast, weißt du, was es da alles zu beachten gibt. Und auch beim Lebkuchenhaus ist es keine leichte Entscheidung. Zuckerguss muss sein. Der dient schließlich auch als Kleber, um die Teile zu verbinden. Doch wie geht es weiter? Bunt oder schlicht, pompös oder bescheiden? Gummibärchen, bunte Perlen, Nüsse oder kleine Lebkuchen?

Noch eine wichtige Entscheidung, die beim Hausbau oft Diskussionen auslöst, ist die Dachform. Gibt es ein Satteldach, ein Flachdach oder doch etwas Spezielles? Für unser Lebkuchenhaus entscheiden wir uns für das traditionelle Satteldach. Auch wenn Flachdächer die modernere Variante sind, sieht ein Satteldach doch irgendwie romantischer aus.

Anders als im gewöhnlichen Hausbau besteht das Dach beim Lebkuchenhaus aus einem Teil und nicht aus Ziegeln. Aufgrund der Materialbeschaffenheit wären Ziegel zu instabil und das Haus könnte nicht unseren Stabilitäts- und Qualitätsansprüchen genügen.

Materialbeschaffung beim (Lebkuchen-)Hausbau

Gutes Material ist nicht leicht zu bekommen. Es ist natürlich einfach, den erstbesten Anbieter für Fertigwände zu suchen, und das Standardpaket auszuwählen. Erstmal zu Penny und hauptsache günstig gibt es bei uns aber nicht. Deshalb bestehen unsere Häuser nur aus den besten Zutaten. Sorgfältig auf Qualität und Herkunft geprüft. Die Wände unseres Lebkuchen- Quasthauses enthalten nur Bio- zertifizierte Zutaten und sind mit Liebe und viel Hingabe gebacken.

Die Dekoration muss neben qualitativen Anforderungen auch den Geschmackstest bestehen, bevor sie für unser Lebkuchenhaus eingesetzt werden kann. Gummibärchen und Co. werden im Team ausführlich geprüft, bevor sie als Baumaterial am Haus angebracht werden.

Bei der Materialbeschaffung setzen wir bei Quasthaus auf langfristige Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern. Auch für unser Lebkuchenhaus vertrauen wir dem Supermarkt aus der Region, mit dem wir bisher nur gute Erfahrungen in Qualität und Zuverlässigkeit gemacht haben.

Bau eines Lebkuchenhauses

Jetzt geht es an die Umsetzung! Glücklicherweise ist das Wetter in der Küche immer gut und der Zuckerguss ist nicht in Gefahr, sich im Regen aufzulösen.

Beim Zusammensetzen der Wände ist volle Geschicklichkeit gefragt. Ob auf der Baustelle mit dem Kran oder in der Küche mit Händen und Pinzette – Hausbau ist eine genaue Angelegenheit und fordert volle Konzentration.

Als Wände und Dach stehen, gibt es eine wohlverdiente Pause. Wenn der Zuckerguss getrocknet und das Haus auf Stabilität geprüft ist, geht es an die Dekoration.

Instandhaltung von Häusern

Wenn Häuser ein paar Jahre in Wind und Wetter stehen, muss man Maßnahmen zur Instandhaltung ergreifen. Fenster, Türen und Fassade bekommen neue Farben, das Dach wird auf Schwachstellen geprüft und Schlösser auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Für unser Lebkuchenhaus erübrigen sich diese Maßnahmen. Denn wie du dir vorstellen kannst, lebt das bei uns nur ein paar Tage, dann ist es mit der Zurückhaltung vorbei und das Haus wird verspeist.

Unser Fazit zum Lebkuchenhausbau

Fest steht: Wir werden nicht zu einer Konditorei umsatteln. Aber wir hatten großen Spaß, unser Wissen im Hausbau mal in kleinerem Maßstab umzusetzen. Und mal ehrlich – ein Haus, dass man anschließend aufessen kann, ist schon eine tolle Erfindung. Aber keine Sorge. Für dein Eigenheim rücken wir nicht mit Lebkuchen, Zuckerguss und Gummibärchen an.

Wir hoffen, dir hat unser weihnachtlicher Beitrag zu Lebkuchenhäusern gefallen. Wenn du Fragen zum Bau von Häusern in Originalgröße hast, dann kannst du dich gerne weiter auf unserer Website umsehen, uns eine Nachricht schreiben oder uns anrufen.